„Bergauf-Bergab – Das Magazin für Bergsteiger“ 29.12.2019

Sonntag, 29. Dezember 2019
18:45

Fernsehtipp am 29.12.2019: „Bergauf-Bergab – Das Magazin für Bergsteiger“ um 18:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Nordtirol, Südtirol und Osttirol – mit diesen geografischen Begriffen ist jeder Bergfreund vertraut. Aber „Hochtirol“?

Hinter dieser Wortschöpfung verbergen sich sechs Skitourentage, mehrere Paradegipfel der Hohen Tauern und rund 9.000 Höhenmeter bergauf und bergab.

Jahrzehntelang sind Bergsteiger schon mit Ski zwischen Großvenediger und Großglockner“ unterwegs gewesen, vor einigen Jahren wurde diese Skitour unter dem Namen „Hochtirol“ modernisiert – und hat sich in kürzester Zeit zu einem überaus beliebten Klassiker und einem Traumziel für viele Skitourengeher entwickelt.

Bergauf-Bergab mit einem Film über die anspruchsvolle Skiroute, bei dem das Kamerateam ein fast unverschämtes Glück hatte: Eine Woche lang konnte es die Tour bei strahlendem Himmel und soliden Schnee- und Lawinenverhältnissen genießen.

Am Ende meinte Susanne, die das Team vor der Kamera begleitete: „Es war körperlich anspruchsvoll, aber brutal schön.“ So einen Satz versteht nicht jeder – Bergsteiger und Bergsteigerinnen allerdings schon!

TOP